Aktuelles

Wir wünschen eine frohe Osterzeit!
Osterkartejpg

Wichtige Frist bis 31. März für reduzierte StromNEV-Umlage
Unternehmen mit hohem Stromverbrauch (über eine Gigawattstunde Strom) können bis zum Stichtag 31.03.2024 durch eine Meldung an den zuständigen Verteilnetzbetreiber eine reduzierte Umlage gemäß § 19 der Stromnetzentgeltverordnung (StromNEV) in Anspruch nehmen. Die sogenannte „Letztverbrauchergruppe B“, Unternehmen mit einem Jahresverbrauch von mehr als einem GWh an selbstverbrauchter Energie, profitiert von einem reduzierten Umlagesatz. Während die Basisgruppe A einen Satz von 0,417 ct/kWh entrichtet, ermöglicht eine rechtzeitige Meldung an den Verteilnetzbetreiber für die Gruppe B einen reduzierten Satz von 0,05 ct/kWh. Bei einigen Netzbetreibern kann die Meldung in deren Online-Portal erfolgen. Für Unternehmen des produzierenden Gewerbes, die zusätzlich eine Stromkostenbelastung von mindestens 4 % des Umsatzes nachweisen können, eröffnet sich die Einstufung in die Letztverbrauchergruppe C. Diese Gruppe ist berechtigt, für den Verbrauch über ein GWh einen noch günstigeren Umlagesatz von 0,025 ct/kWh in Anspruch zu nehmen, wofür jedoch eine gesonderte, schriftliche Meldung mit Wirtschaftsprüfertestat erforderlich ist.

Neue Junggesellen und Junggesellinnen in Westholstein
Die Wintergesellenprüfungen sind weitgehend abgeschlossen. Wir gratulieren allen, die ihre Gesellenprüfung bestanden haben. Traditionell wird dies auf den Freisprechungen von den Innungen mit den Gesellenprüfungsausschüssen zusammen mit den Ausbildungsbetrieben und den angetretenen Prüflingen gefeiert. Allen, die ihre Prüfung noch nicht abschließen konnten, drücken wir die Daumen für einen erfolgreichen Abschluss.
FS Elektro PI_260124jpg
Freisprechung der Elektro-Innung Pinneberg (Fotos von Meinhard Sievers) 
Betriebsbezogene Aktionen  Zeit zu machen png
Auch die Handwerksorganisationen sind gefragt worden, ob das Handwerk mit eigenen Aktionen „auf die Straße geht“. Der ZDH weist darauf hin, dass er als politische Spitzenorganisation des deutschen Handwerks andere Formen der Einflussnahme als Demonstrationen auf der Straße wahrnimmt, auch wenn dies manchmal frustrierend lange dauert. Hinzu kommt, dass das Handwerk so vielfältig ist, dass Aussagen, die für sämtliche Gewerke gelten, problematisch sind. Wer als Handwerksbetrieb selber aktiv werden will, für den stellt der ZDH Materialien unter dem Motto "Zeit, zu machen" zur Verfügung (beispielhafte Vorlagen für A4-Schilder und Muster für die Mobilisierung via Social Media und Messenger-Apps). Die Vorlagen finden Sie hier - Kleinere Plakate und Aufkleber stehen in der Geschäftsstelle bereit und können abgeholt werden.

Belastungen stoppen png Buerokratie abbauen png  bezahlbare energie png  Planbarkeit schaffen png  Leistung wertschaetzen png

"Jobturbo" als Möglichkeit gegen den Arbeitskräftemangel
Die Arbeitsagenturen weisen auf das nicht zu unterschätzende Arbeitskräftepotential von Geflüchteten hin. Viele Geflüchtete, vor allem aus der Ukraine, beenden aktuell oder in absehbarer Zeit ihre Sprach- und Integrationskurse. Die beruflichen Deutschsprachkenntnisse sind dann meist noch nicht so, wie sie als Fachkraft oder für eine Ausbildung benötigt werden. „Learning on the Job“ bekommt daher eine größere Bedeutung. Während bereits ein Arbeitsverhältnis eingegangen wird, können berufsbegleitend die Sprachkenntnisse verbessert oder berufliche Qualifikationen erworben werden. Arbeit schafft Integration - und die Sprache erlernt sich dann häufig auch leichter. Dazu bedarf es Arbeitgeber und Beschäftigte, die die Menschen mit Herz aufnehmen und sie unterstützen. Es lohnt sich für Unternehmen, in diese Fachkräfte von morgen zu investieren. Unternehmen finden zusätzliches Arbeitskräftepotential, Geflüchtete können schneller in Arbeit und unsere Gesellschaft integriert werden. Die Mitarbeitenden des gemeinsamen Arbeitgeber-Services von Arbeitsagentur und Jobcenter informieren gerne und planen mit den Personalverantwortlichen die nächsten Schritte. Sofern Sie noch keinen direkten Ansprechpartner haben, erreichen Sie sie wie folgt:
- im Kreis Pinneberg: per Mail elmshorn.arbeitgeber@arbeitsagentur.de
- im Kreis Steinburg: per Mail heide.arbeitgeber@arbeitsagentur.de 
oder telefonisch unter 0800-4555520 (gebührenfrei).

Kundgebung auf dem Flugplatz "Hungriger Wolf"
Am 13.01.2024 fand auf dem Flugplatz „Hungriger Wolf“ in Hohenlockstedt eine Kundgebung mit mehreren tausend Teilnehmern statt. Veranstalter war „Land schafft Verbindung SH+HH e.V.". Norbert Lanz, der Kreishandwerksmeister Westholstein, hat dort ein Statement zur Situation im Handwerk abgegeben. Etliche Handwerker – auch aus den Nachbarkreisen – waren ebenfalls vor Ort. Vorlagen für Plakate etc. vom Zentralverband des Deutschen Handwerks waren von hier zur Verfügung gestellt worden. 

 Holo_130124_KHMjpg  Holo_130124_von obenjpg
(Fotos von Ralf Sievers)

Danke für die gute Zusammenarbeit in 2023 und alles Gute fürs neue Jahr
Wir bedanken uns bei allen Innungsmitgliedern, Ehrenamtsträgern/innen und Partner/innen für die gute Zusammenarbeit in 2023. Ein besonderer Dank geht auch wieder an unser engagiertes Geschäftsstellenteam. Ihnen allen wünschen wir ein gesundes, friedvolles, erfolgreiches und frohes Jahr 2024!

Adventsfeier in der Kreishandwerkerschaft
Die Ehrenobermeister mit ihren Partnerinnen nutzten den Austausch mit dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft und der Geschäftsführerin bei leckerer Torte und Weihnachtsgebäck, um die Neuigkeiten aus dem Handwerk Westholstein zu erfahren.
Adventsfeier_291123

Deutsche Meisterschaften SHK / Klempner am 17.11.2023 in Kiel
Im Ergebnis kam der Wettbewerbsteilnehmer aus Schleswig-Holstein zwar nicht unter die ersten 3, aber es war trotzdem eine schöne Veranstaltung, für die sich insbesondere der Pinneberger SHK-Innungsvorstand um Obermeister Detlef Hübner und Lehrlingswart Joachim Borowski stark gemacht hatten.

Deutsche Meisterschaft SHK_171123_1   Deutsche Meisterschaft SHK_171123_3

Ehrungen in der Kreishandwerkerschaft Westholstein
Auf der Obermeister- / Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft Westholstein am 07.11.2023 hat Kreishandwerksmeister Norbert Lanz Ralf Sievers die Goldene Ehrennadel der Handwerkskammer Lübeck überreicht u. a. für seine 25jährige Tätigkeit als Obermeister der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik für den Kreis Steinburg und seine ebenso lange Tätigkeit als Delegierter der Kreishandwerkerschaft Steinburg und später der Kreishandwerkerschaft Westholstein. Aktuell ist er zudem Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Westholstein.
 
Ralf Sievers Goldene Ehrennadel_071123  
von links: Norbert Lanz, Ralf Sievers (Foto Thomas Gödecke)

Auf der Innungsversammlung der Metall-Innung Steinburg am 13.11.2023 überreichte Obermeister Karlheinz Lappe Max-Gerhard Reimers den Goldenen Meisterbrief. 

Goldener Meisterbrief Max-Gerhard Reimers_131123orst Stange_281020-3
von links: Karlheinz Lappe, Ehepaar Reimers (Foto Thomas Gödecke)

Wenn auch bei Ihnen Jubiläen anstehen und Sie als Innungsmitglied dafür eine Urkunde wünschen (Firmen- oder langjährige Mitarbeiterjubiläum, Goldener Meisterbrief) wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle, damit wir diese entsprechend organisieren können.

Unterstützungen der Katastrophenschutzstäbe Pinneberg und Steinburg
Wenn Sie über einen transportablen Stromerzeuger verfügen, der eine Leistung von mindestens 20 kV/A hat, freuen wir uns über eine Rückmeldung, wenn Sie diesen im Katastrophenfall zur Verfügung stellen. Ihre freiwilligen Angaben würden wir im Rahmen unserer Kooperation mit den Kreisfeuerwehrverbänden Pinneberg und Steinburg ensprechend weiterleiten, damit zum Katastrophenschutz bei einem länger anhaltenden Stromausfall Kapazitäten und Reserven besser geplant werden können, um Schäden an Personen und / oder Sachen zu minimieren. Ein Rückmeldeformular finden Sie hier.

Wie werde ich zur "Marke"?
Diese Frage hat die Friseur-Innung Westholstein im mehr als gut gefüllten Salon der Obermeisterin Vivien Nielsen in Wedel geklärt. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten hilfreiche Inputs zum Thema "Gemeinsam stark für das Friseurhandwerk" und erarbeiteten zusammen mit dem in der Friseurbranche bekannten TOP-Referenten Guido Paar Lösungen für Friseure und ihre eigenen Salons. Vielen Dank von dieser Stelle an L´Oréal professional, Kérastase, Redken & shu uemura und an alle, die für unsere Innungsmitglieder einen so interessanten Tag gestaltet haben!

Friseur4
Guido Paar zog die Friseure in seinen Bann.

Berufsschulstandorte auf dem Prüfstand
Schleswig-Holstein überprüft mit dem SHIBB die Zukunftsfähigkeit der Berufsschulen im Land. An den Regionalkonferenzen hat selbstverständlich auch die Kreishandwerkerschaft Westholstein teilgenommen, um sich auch hier für die duale Ausbildung im Handwerk und Standorte in der Nähe zu ihren Innungsausbildungsbetrieben stark zu machen. 
MasterplanSchulentwicklungsplanung150923

Gelungenes Sommerfest der Kreishandwerkerschaft Westholstein
Kreishandwerksmeister Norbert Lanz konnte fast 200 Gäste am 1. September in Horst begrüßen. Innungsmitglieder und Gäste der Handwerksorganisationen, aus Politik und Gesellschaft genossen bei herrlichem Wetter und leckeren Grillspezialitäten den intensiven Austausch auf dem ersten Sommerfest der Kreishandwerkerschaft Westholstein. Das werden wir wiederholen!

IMG_4818
(Foto Thomas Gödecke)

Alles Gute zum Ausbildungsstart!!!
Willkommen an all diejenigen, die ihre Ausbildung im Handwerk begonnen haben! Wir wünschen allen viel Erfolg und Freude in und bei der Ausbildung, nicht nur in Westholstein - und natürlich auch denjenigen, die jetzt im zweiten, dritten oder vierten Ausbildungsjahr sind! Und die, die noch nicht ihre Wunschausbildung gefunden haben: einfach bei unseren Innungsbetrieben nachfragen, Ausbildungsplätze arten auf Euch!

280823BegruessungdurchOM
Begrüßung durch Bau-Obermeister Norbert Lanz am 28.08.2023

Aktive Unternehmerfrauen im Handwerk
Die Unternehmerfrauen im Handwerk im Arbeitskreis Steinburg treffen sich regelmäßig, bilden sich fachlich fort, netzwerken und nutzen auch die Gelegenheit, Betriebe vor Ort zu besichtigen. Wer Interesse an einer Mitarbeit bei den Unternehmerfrauen hat, melde sich gerne direkt bei Beate Krüger unter b.krueger@elektro-johannsen.de.

Suche nach Auszubildenden: Jugendfeuerwehr meets Handwerk
Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt "Jugendfeuerwehr meets Handwerk" im Rahmen der Kooperation mit den Kreisfeuerwehrverbänden Pinneberg und Steinburg am 8. Oktober 2022 auf der FTZ Tornesch für die Jugendfeuerwehren des Kreises Pinneberg mit fast 400 Teilnehmern wurde die Veranstaltungsreihe am 25. März 2023 auf der FTZ Münsterdorf für die Jugendfeuerwehren des Kreises Steinburg fortgesetzt. Trotz des leider schlechten Wetters nutzten rund 250 Teilnehmer/innen die Gelegenheit, sich über Ausbildungen im Handwerks auszutauschen, zu informieren und sich an den tollen Mitmachangeboten der Innungsbetriebe auszuprobieren. Von dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass unsere Messen ein so großer Erfolg werden konnten!  

GruppenbildHomepage1

Jugendfeuerwehr meets Handwerk am 25.03.23 in Münsterdorf

Jugendfeuerwehr meets Handwerk am 08.10.2022 in Tornesch

IMG_9627

IMG_9654

IMG_9692

Ausbilder für die Berufsbildungsstätte Elmshorn
Wer als Geselle oder Meister Lust auf eine Ausbildertätigkeit in der Berufsbildungsstätte Elmshorn (auf Honorarbasis oder in Festanstellung) hat, melde sich gerne bei Frau Andresen unter Telefon 04121 4739 614 oder per E-Mail MAndresen@hwk-luebeck.de, ob derzeit entsprechende Bedarfe bestehen. 

(Fotos auf dieser Seite von Claudia Mohr, wenn nichts Anderes angegeben)

Kontakt

Pinneberg & Steinburg
Wir sind für Sie da
Mo - Do7:30 bis 16:30 Uhr
Fr7:30 bis 12:00 Uhr.
Sie erreichen uns
Geschäftstelle
"Haus des Handwerks"
Handwerkerallee 13 A
25358 Horst (Holstein)
0 41 26 / 4 7777 00
0 41 26 / 4 7777 11
steinburg@handwerk-westholstein.de
pinneberg@handwerk-westholstein.de

A2_IK_Logo_Standard_2Farb_rgb